Auguste vom Heinrichshof, genannt Vouki

(Verseau x Dujardine du Mont d’Or)

 HD B      PRA: frei

voll zur Zucht zugelassen  

15.06.90 - 29.09.04

Vouki war unser erster Briard, und ist damit für uns etwas ganz besonderes. In ihrem „Rudel" war sie durch ihre souveräne Art die uneingeschränkte „First Lady". Da es sich bei Vouki um einen genetischen „Kurzhaar Briard" handelte, galt sie deshalb auf Ausstellungen nicht immer als derzeitiges Schönheitsideal. Nur bei der Beurteilung ihres Verhalten konnte sie jeden Richter mit ihrem Charme für sich einnehmen. Leider konnten wir aus räumlichen Gründen mit Vouki nicht in die Zucht gehen, aber ihre Erziehungskünste hat sie bei unserer Tochter Nina und ihren jüngeren „Rudelgefährtinnen" Skooby und Yoda reichlich unter Beweis stellen können. Vouki liebte, wie es sich für einen richtigen Nordbriard gehört, das Schwimmen, und hätte als Mensch bestimmt  diverse Schwimmabzeichen erreicht.  Bis zu ihrem 13. Geburtstag zeigten wir unsere „alte" Vouki gerne auf mancher Ausstellung in der Veteranenklasse. Das schönste Kompliment machte uns eine englische Richterin, die zu unserer damals 9 jährigen Vouki sagte. „Nine Years? No, nine Month!"  

Am 29. September 2004 ließen wir unsere Vouki nach über 14 tollen gemeinsamen Jahren, als ganz plötzlich innerhalb einer Woche ihre Kräfte schwanden, in Würde ihren letzten Weg gehen.